
Wann
Buchungen
Programmierspaß mit Scratch, PocketCode, Construct, Python und vieles mehr
Kennst du das Spiel Flappy Bird? Willst du selbst so ein Spiel programmieren?
In unserer Online Coding Week erwartet dich jedes Mal ein neues Motto. Mit unterschiedlichsten Techniken kannst du mit altersgerechten und blockbasierten Programmierumgebungen dein eigenes Computerspiel entwickeln.
Unsere Trainerinnen und Trainer geben dir wertvolle Inputs und unterstützen dich mit tollen Ideen bei der Realisierung deiner Idee.
Zielgruppe:
9 bis 15-jährige Mädchen und Burschen
Die Online Coding Week ist für Neulinge und Fortgeschrittene bestens geeignet.
Voraussetzung der TeilnehmerInnen:
Computer mit Headset (+optional Kamera) oder Laptop und Internetverbindung
Kosten:
KEINE – Die Kurskosten übernimmt die KinderUni für Dich!
Wo:
Online via MS Teams.
Aufbau der Online Workshops:
Beobachten & Mitdenken
Hier sind die bits4kids TrainerInnen am Steuer und programmieren interaktiv mit den TeilnehmerInnen ein Spiel oder eine Animation.
Hierbei geht es darum die Programmierumgebung kennen zulernen und ein Gefühl für die Art zu Denken beim Programmieren zu bekommen.
Anwenden & Ausprobieren
Dann werden die TeilnehmerInnen aktiv und erstellen selbständig ein Spiel/Animation nach einer pdf-Anleitung. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit Fragen im Online-Meeting an die TrainerInnen zu stellen (Coaching durch Teilen des Bildschirms, TrainerInnen sehen das Programm der TeilnehmerInnen).
Termine:
In den Herbstferien von 25.10. bis 29.10.
Datum | Uhrzeit | TrainerInnen | Programm | Inhalt |
---|---|---|---|---|
25.10. | 10:00 bis 12:00 Uhr | Katja & Martin | Scratch | Scratch Einblick |
26.10. | 10:00 bis 12:00 Uhr | Katja & Martin | Construct3 | Gestalte dein Jump’n’Run mit Construct |
15:00 bis 17:00 Uhr | Katja & Martin | Scratch/Construct3 | Übungsnachmittag mit Coaching | |
27.10. | 10:00 bis 12:00 Uhr | Stella & Martin | Pocket Code | Lerne mit dem Smartphone zu programmieren. Smartphone oder Tablet erforderlich. |
28.10. | 09:00 bis 12:00 Uhr | Tamara & Martin | Code Combat/Python | Programmiere dein eigenes Millionenshow Quiz |
15:00 bis 17:00 Uhr | Stella & Tamara | Python/Pocket Code | Übungsnachmittag mit Coaching Smartphone oder Tablet erforderlich. |
|
29.10. | 09:00 bis 12:00 Uhr | Tamara & Martin | Python | Millionenshow & Zahlen raten |
Übungsnachmittag mit Coaching:
Beim Übungsnachmittag können die TeilnehmerInnen ihre Fragen zu ihrem Programm stellen und die TrainerInnen helfen bei der Umsetzung ihrer Ideen (Bildschirm teilen).
Du kannst bei allen Terminen dabei sein, oder auch nur einzelne besuchen.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.